#sixbitunder » siX' extern » Helpdesk » Desktop startet nach Reboot nicht mehr » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Desktop startet nach Reboot nicht mehr
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Cr4zy
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1202.jpg

Squad: siX.arma
Steam-ID: crazyexplorer

Desktop startet nach Reboot nicht mehr Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Nabend Gemeinde.

Zu meinem größten Bedauern sitze ich hier im übertragenen Sinne im Dunkeln seit knapp 2 Stunden. Habe auf einer seperaten Festplatte ein Betreibssystem installiert und wollte nach erfolgreichem Neustart mich ans Einrichten machen. Problem bei der Sache, PC bleibt dunkel. Sämtliche Peripherie als auch interne Hardware springen an, aber die Monitore sagen nach kurzer Zeit kein Signal.
Also: Graka vom Netz genommen und Monitor an die Onboard Grafik gesteckt. Selbes Problem.
Alle Festplatten und Laufwerk abgeschlossen, keine Besserung.
BIOS via Jumper zurückgesetzt, ebenfalls keine Besserung.
RAM in beiden anderen Slots gesteckt und auch ohne versucht zu booten, kein Erfolg. Eldiglich die rote LED für MEM nicht ok leuchtet auf dem Board wenn er draußen ist.
Der einzige Unterschied noch beim boot ohne RAM: normalerweise senkt sich die Drehzahl der CPU-Lüfter ab 1-2 Sekunden nach Systemstart. Das passiert nicht ohne RAM. Vielleicht hilft das einem weiter.
Im Normalfall kommt auch das Logitech Bild auf der Tastatur zum erleuchten nach dem Start. Auch das bleibt aus. WIrd also die Hardware nicht richtig initialisiert?

Ich werde jetzt die Graka noch ausbauen und versuchen zu starten und ebenfalls in einem anderne Slot zu testen. Denke das wird nicht viel bringen. Das System als solches ist jetzt gute zweieinhalb Jahre alt. Lediglich die Graka und eine SSD wurden getauscht.

Hadware-Setup setzt sich wie folgt zusammen:
-Intel(R) Core(TM) i7-2600K CPU @ 4.30GHz -> gekühlt durch Thermaltake Water 3.0
-RAM 2 Dimm Corsair Vengance 4GB @ 1600Mhz
-GraKa nVidia gForce GTX780 AMP!
-PSU Corsair AX750
-Mainboard ASUS P8Z68V-Pro

Bin für jeden Tipp dankbar.

MfG

der_cr4zy

Unsicherheit im Befehlen erzeugt Unsicherheit im Gehorchen.

27.02.2014 20:50 Cr4zy ist offline E-Mail an Cr4zy senden Beiträge von Cr4zy suchen

TomRattler
Moderator

images/avatars/avatar-1488.jpg

Steam-ID: [533] Tom Rattler
Nick BFBC2: Bloody Tom
Nick BF3: TomRattler

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ich hab zwar jetzt nicht ganz so die ahnung aber es hört sich an als sei das bios irgendwie an alem schuld.
Manchmal ist es die kleine Batterie, die den bios am leben hällt. Tausch die mal aus. Vlt hilft das ja.

** Ich spreche fließend Ironisch und das sogar mit einem sarkastischen Akzent. **
27.02.2014 22:37 TomRattler ist offline E-Mail an TomRattler senden Beiträge von TomRattler suchen

Gwiel
Tripel-As

images/avatars/avatar-199.jpg

Squad: Besucher

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

hat ein kumpel (oder du) ein anderes mainboard rumliegen? einfach zum testen mal
28.02.2014 09:49 Gwiel ist offline E-Mail an Gwiel senden Beiträge von Gwiel suchen

StieMO
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1170.jpg

Nick xFire: stiemo

booten von cd probiert. um auszuschließen das es die festplatten sind?
28.02.2014 10:28 StieMO ist offline E-Mail an StieMO senden Beiträge von StieMO suchen

GhostJack
ehemaliges Mitglied

images/avatars/avatar-213.jpg

Squad: siX.wow
Funktion: News-Redakteur
Steam-ID: STEAM_0:1:71967337
Nick BF3: GhostJack

Hallo,

habe zum Board folgendes gelesen:

Integrated Graphics Processor
Multi-VGA output support : HDMI/DVI/RGB ports
- Supports HDMI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports DVI with max. resolution 1920 x 1200 @ 60 Hz
- Supports RGB with max. resolution 2048 x 1536 @ 75 Hz
Maximum shared memory of 1748 MB

Hmmmm, kann es sein das Du im BIOS noch die ONBOARD-GK aktiviert hast?
Hatte das gleiche Problem bei mienem ASUS-Board gehabt, da gibt es
ein BLACK-SCREEN !
28.02.2014 15:22 GhostJack ist offline E-Mail an GhostJack senden Homepage von GhostJack Beiträge von GhostJack suchen Fügen Sie GhostJack in Ihre Kontaktliste ein

Cr4zy
Clanmitglied

Themenstarter Thema begonnen von Cr4zy

Die Batterie habe ich heute morgen mal entnommen zum testen. Glaube so eine rumliegen habe ich nicht. Ein anderes Mainboard habe ich ebenso wenig rumzuliegen und auch keine CPU für den Sockel. Deshalb hatte ich ja das neue System zusammengestellt, da das alte nicht fähig zum aufrüsten war.
@StieMO: Ich kann nichts machen mit dem PC. solange kein BIOS kommt dürfte selbst das booten von CD/DVD schwer fallen meiner Meinung nach. Da sich nichts initialisiert. Sonst hätte ich versucht das BIOS mal zu updaten oder wenigstens zu flashen.
@GhostJack: Ich kann den Modus nicht ändern, da kein BIOS. Aber durch das zurücksetzen hätte das eigentlich wieder auf default sein sollen. War nicht der Fall und ich bin mir ziemlich sicher, das ich das ganze auch nie verändert hatte. Deshalb hatte ich oft auch Probleme bei der Installation von Linux OS. Hat meißt immer die GPU vom Core nehmen wollen :/

Ich habe nochmal im Handbuch nachgelesen. Dort ist ein Verweis auf die Status LED's auf dem Board. Die leuchten während oder ggf. nach dem POST Prozess. Die LED's leuchten nur beim Start und dann nicht mehr. Heißt für mich laut Anleitung: Die Komponenten CPU, GraKa, CPU sind i.O. Ist so eine Art vereinfachte Fehlersuche, sponsort by ASUS.
Deshalb bin ich so verwirrt und glaube wirklich das nur das BIOS irgendwie gecrasht wurde. Würde aber heißen ich muss das Board erneuern. Wenn dem so wäre, wäre es schade drum, da es bisher nicht alt geworden ist und zum anderen ein gutes ist wie ich finde.

MfG

Nachtrag: Hab von einem anderen Board die Batterie genommen, Keine Besserung.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Cr4zy: 28.02.2014 15:50.

28.02.2014 15:44 Cr4zy ist offline E-Mail an Cr4zy senden Beiträge von Cr4zy suchen

GhostJack
ehemaliges Mitglied

Hi,

keine PANIK mit dem BIOS !

ASUS hat in so einem Fall eine Notfallsicherung mit der man das BIOS
wieder ONBOARD REFLASHEN kann. Dazu muss nur ein Juper gesetzt werden und der REFLASH läuft dann automatisch ab.

Nur nicht den Stecker ziehen..

Frage: "Kannst Du das BIOS über die Monitor aufrufen und kannst Du es sehen?"

Zitat:
Original von Cr4zy
Die Batterie habe ich heute morgen mal entnommen zum testen. Glaube so eine rumliegen habe ich nicht. Ein anderes Mainboard habe ich ebenso wenig rumzuliegen und auch keine CPU für den Sockel. Deshalb hatte ich ja das neue System zusammengestellt, da das alte nicht fähig zum aufrüsten war.
@StieMO: Ich kann nichts machen mit dem PC. solange kein BIOS kommt dürfte selbst das booten von CD/DVD schwer fallen meiner Meinung nach. Da sich nichts initialisiert. Sonst hätte ich versucht das BIOS mal zu updaten oder wenigstens zu flashen.
@GhostJack: Ich kann den Modus nicht ändern, da kein BIOS. Aber durch das zurücksetzen hätte das eigentlich wieder auf default sein sollen. War nicht der Fall und ich bin mir ziemlich sicher, das ich das ganze auch nie verändert hatte. Deshalb hatte ich oft auch Probleme bei der Installation von Linux OS. Hat meißt immer die GPU vom Core nehmen wollen :/

Ich habe nochmal im Handbuch nachgelesen. Dort ist ein Verweis auf die Status LED's auf dem Board. Die leuchten während oder ggf. nach dem POST Prozess. Die LED's leuchten nur beim Start und dann nicht mehr. Heißt für mich laut Anleitung: Die Komponenten CPU, GraKa, CPU sind i.O. Ist so eine Art vereinfachte Fehlersuche, sponsort by ASUS.
Deshalb bin ich so verwirrt und glaube wirklich das nur das BIOS irgendwie gecrasht wurde. Würde aber heißen ich muss das Board erneuern. Wenn dem so wäre, wäre es schade drum, da es bisher nicht alt geworden ist und zum anderen ein gutes ist wie ich finde.

MfG

Nachtrag: Hab von einem anderen Board die Batterie genommen, Keine Besserung.
28.02.2014 16:07 GhostJack ist offline E-Mail an GhostJack senden Homepage von GhostJack Beiträge von GhostJack suchen Fügen Sie GhostJack in Ihre Kontaktliste ein

Cr4zy
Clanmitglied

@Ghost: Das war das erste was ich gemacht hatte. Vergessen zu erwähnen. Den Trick boten bisher alle Boards die ich hatte und deshalb dahcte ich auch diesmal hilfts. :/

28.02.2014 16:15 Cr4zy ist offline E-Mail an Cr4zy senden Beiträge von Cr4zy suchen

GhostJack
ehemaliges Mitglied

Zitat:
Original von Cr4zy
@Ghost: Das war das erste was ich gemacht hatte. Vergessen zu erwähnen. Den Trick boten bisher alle Boards die ich hatte und deshalb dahcte ich auch diesmal hilfts. :/

@Cr4zy > Du hast meine Frage nicht beantwortet!

"Kannst Du per Monitor das BIOS sehen?"
28.02.2014 16:21 GhostJack ist offline E-Mail an GhostJack senden Homepage von GhostJack Beiträge von GhostJack suchen Fügen Sie GhostJack in Ihre Kontaktliste ein

Astavinu
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1577.png

mich würde mal interessieren was für ein betriebssystem vorher drauf war und welches du dann installiert hast.. War windows 8 drauf, so kanns sein, dass der "fast boot" aktiviert war und der pc somit das uefi nichtmehr sichtbar lädt.. hier könnte das stupide hämmern auf die F-Tasten während des startvorgangs helfen ins uefi zu kommen

Groß-/Kleinschreibung wird generell missachtet, beschwerden bitte an i-dont@care.org
+added, ^improved, #fixed, -removed
28.02.2014 16:22 Astavinu ist offline Beiträge von Astavinu suchen

Cr4zy
Clanmitglied

@GhostJack Nein das BIOS bekomme ich nicht zu sehen.

@Astavinu: Windows 7 Pro war schon immer drauf und ich habe zusätzlich nur Manjaro installiert. Seperate Festplatte inkl. Bootloader. Selbst ohne die Platte kann ich also wie gewohnt Win7 booten. Zumal der PC ja wie bereits erwähnt in keinster Weise bootet.

28.02.2014 16:24 Cr4zy ist offline E-Mail an Cr4zy senden Beiträge von Cr4zy suchen

GhostJack
ehemaliges Mitglied

OK, damit ist der Fall glasklar !!

" Das BIOS ist zerschoßen, weil der REFLASH nicht vollständig abgeschlossen wurde."

Es gibt noch eine Lösung für Dich:

Sende die SN des Boards an ASUS und die senden Dir ein neues Bios zu,
kosten um die 20-40€. Das BIOS steckt auf einer Sockelleiste und kannst
Du leicht mit 2 TROCKNEN FINGERN oder einer Chipklammer abziehen.

Tut mir leid das ich Dir keine besser Info geben kann... Daumenrunter

Zitat:
Original von Cr4zy
@GhostJack Nein das BIOS bekomme ich nicht zu sehen.

@Astavinu: Windows 7 Pro war schon immer drauf und ich habe zusätzlich nur Manjaro installiert. Seperate Festplatte inkl. Bootloader. Selbst ohne die Platte kann ich also wie gewohnt Win7 booten. Zumal der PC ja wie bereits erwähnt in keinster Weise bootet.
28.02.2014 16:28 GhostJack ist offline E-Mail an GhostJack senden Homepage von GhostJack Beiträge von GhostJack suchen Fügen Sie GhostJack in Ihre Kontaktliste ein

Astavinu
Clanmitglied

hm, das is echt knifflig.. vorallem weil du ja erst mal nix an der hardware gemacht hast.. nur durch software kanns dir nicht die southbridge zerschießen...

Groß-/Kleinschreibung wird generell missachtet, beschwerden bitte an i-dont@care.org
28.02.2014 16:32 Astavinu ist offline Beiträge von Astavinu suchen

GhostJack
ehemaliges Mitglied

@Asta: Schau hier, er hatte das BOARD schon einmal geflasht und da
ist was schief gelaufen..

Zitat:
Original von Cr4zy
28.02.2014 16:45 GhostJack ist offline E-Mail an GhostJack senden Homepage von GhostJack Beiträge von GhostJack suchen Fügen Sie GhostJack in Ihre Kontaktliste ein

Cr4zy
Clanmitglied

Vielleicht muss ich den Chip nicht tauschen. Gerade bei ASUS mal durchgehorcht und ich liege noch in der Garantie. Wusste nicht das die 3 Jahre bieten. Zur Not bekomme ich also ein neues Board. Werde jetzt noch die PSU tauschen um alles auszuschließen.

28.02.2014 16:51 Cr4zy ist offline E-Mail an Cr4zy senden Beiträge von Cr4zy suchen

Astavinu
Clanmitglied

Zitat:
Original von GhostJack
@Asta: Schau hier, er hatte das BOARD schon einmal geflasht und da
ist was schief gelaufen..

Zitat:
Original von Cr4zy

ja, ghost.. nur das problem war ja vorher schon da :/

und crazy.. wenn du noch garantie hast is es doch perfekt :D

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von Astavinu: 28.02.2014 16:53.

28.02.2014 16:52 Astavinu ist offline Beiträge von Astavinu suchen

GhostJack
ehemaliges Mitglied

Geh´ kein Risiko ein und lass das Board in den Service gehen.

Das ist sicherer!!

Zitat:
Original von Cr4zy
Vielleicht muss ich den Chip nicht tauschen. Gerade bei ASUS mal durchgehorcht und ich liege noch in der Garantie. Wusste nicht das die 3 Jahre bieten. Zur Not bekomme ich also ein neues Board. Werde jetzt noch die PSU tauschen um alles auszuschließen.
28.02.2014 17:10 GhostJack ist offline E-Mail an GhostJack senden Homepage von GhostJack Beiträge von GhostJack suchen Fügen Sie GhostJack in Ihre Kontaktliste ein

Cr4zy
Clanmitglied

Alles klar. Dann danke erstmal bis hierher. Melde mich noch mal wenn alles wieder steht ;) Drückt mir die Daumen das es wirklich das BIOS ist und nix anderes.

MfG

der_cr4zy

28.02.2014 18:00 Cr4zy ist offline E-Mail an Cr4zy senden Beiträge von Cr4zy suchen

GhostJack
ehemaliges Mitglied

Mach Dir keine Gedanken, das wird schon wieder!

Zitat:
Original von Cr4zy
Alles klar. Dann danke erstmal bis hierher. Melde mich noch mal wenn alles wieder steht ;) Drückt mir die Daumen das es wirklich das BIOS ist und nix anderes.

MfG

der_cr4zy
28.02.2014 18:18 GhostJack ist offline E-Mail an GhostJack senden Homepage von GhostJack Beiträge von GhostJack suchen Fügen Sie GhostJack in Ihre Kontaktliste ein

Cr4zy
Clanmitglied

So Leute ich hab mich entschieden. Nach einigen vergangenen Nächten bin ich zum Entschluss gekommen ein neues Board zuzulegen. Werde das andere trotz allem einschicken, aber auch den Vorfall als Anreiz nehmen nach zu rüsten.
Momentan läuft hier ja noch mein ASUS P8Z68V-Pro, also mehr oder weniger laufen. In die engere Auswahl sind gekommen das ASUS P8Z77-V LX und ein ASRock Fatal1ty Z77. Da ich immer noch total Fan meiner CPU bin wollte ich diese nicht aktualisieren. Basierend auf dem 1155-er Sockel von Intel hab ich also nicht viel Auswahl was ein neues Board betrifft. Deshalb sind diese zwei in die nähere Auswahl getreten. Was meint ihr, oder gibt's noch andere Alternativen? Preislich sollte es die 140€ Grenze nicht überschreiten.

ASUS
ASRock

MfG

der_cr4zy

11.03.2014 12:26 Cr4zy ist offline E-Mail an Cr4zy senden Beiträge von Cr4zy suchen

Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
#sixbitunder » siX' extern » Helpdesk » Desktop startet nach Reboot nicht mehr