#sixbitunder » siX' extern » Helpdesk » Windows 10 » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Windows 10
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sigie
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1383.jpg

Squad: siX.arma
Funktion: Kassenwart und Eventeam
Steam-ID: hagenialius

Windows 10 Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Hy zusammen,

man findet zwar bereits einiges im Netz zu Windows 10 aber, dennoch möchte ich hier nachfragen ob bereits jemand Erfahrungen machen durfte/musste. Ganz besonders bezieht sich die Frage auf Probleme mit Windows 10 und Arma3, natürlich auch zu anderen Spielen.
Mein PC könnte Upgraden auf Windows 10. Lohnt es sich, lohnt es sich nicht oder lieber Finger weg?

20.08.2015 09:35 Sigie ist offline E-Mail an Sigie senden Beiträge von Sigie suchen

Neax
Moderator

images/avatars/avatar-1350.jpg

Funktion: Trainingsleiter
Steam-ID: Neax_1

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

NSA-OS habe ich noch nicht ausprobiert aber schon einiges von diversen Leuten gehört.

Also klar sind viele Sachen schon bekannt, sowie die ganzen Spy funktionen.
Genauso wie das Windows 10 sich das Recht einräumt deine Hardware und Software un nutzbar zu machen, wenn sie den verdacht hat das es sich um etwas Illegales handelt.

Wenn du keine Probleme mit dein aktuelles System hast dann ist updaten unnötig, warum auch?, weil die Gefahr das viele Spiele nicht mehr funktionieren ist da, wenn du das in Kauf nehmen willst/kannst dann gogo.

Allgemein wird Windows 10 von der Community noch unter die Lupe genommen und da werden noch einige mehr Sachen kommen die dafür/dagegen sprechen.

20.08.2015 10:01 Neax ist offline E-Mail an Neax senden Beiträge von Neax suchen

Patrick
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1453.jpg

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

als ich das ausprobiert habe, konnte ich keine nennenswerten verbesserungen bei arma feststellen. ist bei meiner mühle aber kein referenzwert.
aber die prozesse, die im hintergrund liefen, störten mich. U.a. hat "system" den arbeitsspeicher stark belastet. lag bestimmt auch an den einstellungen. aber ganz ehrlich ich hatte keine lust tausend einstellungen vorzunehmen, mal abgesehen davon das windows 10 den gerüchten nach userdaten sammelt. mit windows 7 läuft es bei mir genauso gut.
fazit: ich sehe keinen sinn in windows 10

20.08.2015 10:05 Patrick ist offline E-Mail an Patrick senden Beiträge von Patrick suchen

Sigie
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1383.jpg

Funktion: Kassenwart und Eventeam
Steam-ID: hagenialius

Themenstarter Thema begonnen von Sigie

Danke Neax und Patrick,

ich hab mich da weiter eingelesen und denke jetzt auch, dass ich mit meiner Windows 8 Version besser fahre als mit diesem jungen Windows 10. Sollen die doch Ihre Testläufe mal schön selber machen.

20.08.2015 12:22 Sigie ist offline E-Mail an Sigie senden Beiträge von Sigie suchen

Astavinu
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1577.png

Seit Windows 8 gilt bei mir "Zum Spielen JA, für alles andere: Finger weg." Die EULA von Windows 10 unterstreicht diese Devise nochmal. Die verstößt seit erscheinen von Windows 10 schon gegen jedes deutsche Recht. Hier ein paar Passagen:

Zitat:
wörtliches Zitat - http://www.microsoft.com/de-de/privacystatement/default.aspx

[...] Schließlich werden wir auf personenbezogene Daten zugreifen, diese offenbaren und bewahren, einschließlich privater Inhalte (wie der Inhalt Ihrer E-Mails, und andere private Mitteilungen oder Dateien in privaten Ordnern), wenn wir in gutem Glauben sind, dass dies notwendig ist, um:
  1. geltende Gesetze einzuhalten oder auf gerichtliche Verfahren zu antworten, einschließlich denen von Strafverfolgungsbehörden oder anderen staatlichen Stellen;
  2. unsere Kunden zu schützen, zum Beispiel, um Spam oder Versuche, Nutzer der Dienste zu betrügen oder zu helfen, den Verlust von Leben oder schweren Verletzungen von Personen zu verhindern;
  3. den Betrieb und die Wartung der Sicherheit unserer Dienstleistungen zu erhalten, einschließlich einen Angriff auf unsere Computersysteme oder Netzwerke zu verhindern oder zu stoppen; oder
  4. die Rechte oder das Eigentum von Microsoft, einschließlich der Durchsetzung der Bedingungen für die Nutzung der Dienste zu schützen - aber, auch wenn wir Informationen erhalten, dass jemand unsere Dienstleistungen für den Verkehr mit gestohlenem geistigen oder körperlichen Eigentum von Microsoft benutzt, werden wir Privatinhalte eines Kunden nicht selbst inspizieren, aber wir werden die Angelegenheit an die Strafverfolgungsbehörden weiterleiten.

neue Nutzungsbedingungen von 4. Juli (in Kraft ab 1. August)
Microsoft darf jeden PC regelmäßig scannen und Spiele auf dem eigenen Rechner löschen/unbrauchbar machen, falls man diese nicht rechtmäßig lizenziert hat.

weitere lustige Funktionen:
Windows 10 zeichnet das Schreibverhalten des Nutzers auf und schickt dieses an Microsoft. (Keylogger nötig)
Windows 10 erzeugt eine einzigartige ID für jedes System, das es Werbetreibenden ermöglichen soll das "App-übergreifende Erlebnis" zu gestalten.
Websites sollen auf die eigene "Sprachliste", also Liste von gesprochenen Wörtern zugreifen können um die lokalität der Angebote zu erhöhen.
"Diagnose- und Nutzungsdaten" werden immer an Microsoft geschickt. Nicht abschaltbar.

Groß-/Kleinschreibung wird generell missachtet, beschwerden bitte an i-dont@care.org
+added, ^improved, #fixed, -removed
20.08.2015 13:58 Astavinu ist offline Beiträge von Astavinu suchen

Patrick
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1453.jpg

@asta
das ist ja ganz schön gruselig. Schock
ich hab windows 7. bin ich da einigermaßen sicher, oder bin ich schon ein gläsener mensch?

20.08.2015 23:51 Patrick ist offline E-Mail an Patrick senden Beiträge von Patrick suchen

StieMO
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1170.jpg

Nick xFire: stiemo

Um ehrlich zu sein, wenn du ein programm oder sogar ein betriebsystem verwendest das du nicht selber gemacht hast, hast eigentlich schon verloren.

Die Frage ist nur, bist du einer unter 100 millionen die es trift oder dürfen die das überhaupt was sie in ihre AGBs schreiben. Siehe Origin: AGBs wurden geändert aber der Überwachungscode is der Selbe.

Machen tun die was sie wollen, da kannst nix gegen machen.
21.08.2015 00:52 StieMO ist offline E-Mail an StieMO senden Beiträge von StieMO suchen

Astavinu
Clanmitglied

konkretisiere deine frage bitte, für wen gläsern? ^^

@stiemo
verloren hat man, sobald man ins internet geht. auch mit eigenen programmen :p

getroffen werden davon alle windows 10 nutzer. ohne ausnahme. Dass "die" tun was sie wollen is auch klar, deshalb versuchen sie ihr verhalten mit den AGBs zu legitimieren, nix anderes is das.

Groß-/Kleinschreibung wird generell missachtet, beschwerden bitte an i-dont@care.org
21.08.2015 00:53 Astavinu ist offline Beiträge von Astavinu suchen

Audiopulse
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1649.png

Steam-ID: Audiopulse

Mich kriegen die nicht. Der kommt bei mir erst garnicht ins Haus, dieser Internet.

21.08.2015 02:22 Audiopulse ist offline E-Mail an Audiopulse senden Beiträge von Audiopulse suchen

Drum
Tripel-As

images/avatars/avatar-195.jpg

Squad: siX.bf2

Zitat:
Original von Audiopulse
Mich kriegen die nicht. Der kommt bei mir erst garnicht ins Haus, dieser Internet.

Ah, du nutzt noch die Hi Speed Tauben?

3:
If Drum.Caffeine(Level<90%) Then {
    Drum.Communications(strOutput)="Pretty much useless"
    }

22.08.2015 02:58 Drum ist offline E-Mail an Drum senden Beiträge von Drum suchen

Astavinu
Clanmitglied

Zitat:
Original von Drum
Zitat:
Original von Audiopulse

Ah, du nutzt noch die Hi Speed Tauben?

neee, er meint doch die Leute, die auf Schmerzen stehen und deshalb immer samstags 07:00 an der Tür klingeln ;D

22.08.2015 03:51 Astavinu ist offline Beiträge von Astavinu suchen

Cr4zy
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1202.jpg

Steam-ID: crazyexplorer

Anders gefragt: Werden wir denn alle irgendwann auf Windoof 10 gehen müssen, oder wird 7 noch eine Weile supported?

Unsicherheit im Befehlen erzeugt Unsicherheit im Gehorchen.

22.08.2015 09:37 Cr4zy ist offline E-Mail an Cr4zy senden Beiträge von Cr4zy suchen

Drum
Tripel-As

images/avatars/avatar-195.jpg

Squad: siX.bf2

@Cr4zy:Windows 7 ist noch bis jan 14.01.2020 unterstuetzt von Microsoft. (Source) Da brauchst du dich also keine sorge zu machen.

@Neax; NSA OS??? Spy funktionen??? Wo ist du begruendung inkl link?

@Asta, sehr interessante link. Aber das ist nicht die Windows 10 EULA. Es sind die algemeine MS datenschutz und cookies bedingungen fuer [B]alle microsoft produkte und dienste[/B.] Und microsoft hat ein riesen menge andere produkte und dienste neben windows. Wenn du auf die site nach untern scrollst kannst du sehen wie die privat bedingungen von Windows 10 fuer datenschutz und cookies sind.

Also:
  • wortliches zitat pkt 1-4 = Nicht W10 aber allgemein

• Keylogger : Nuer daten ueber handschrift und die weise wie einer tippt wird gespeichert. Das ist kein keylogger aber fuer mich ist es zu eng an eine keylogger

• Werbe ID : Nicht W10 aber allgemein. Aus zu schalten beim installieren.

• Diagnose und Nutzungsdaten - W10 - Kann hilfreich sein fuer users aber ich mag diese sachen nicht.

Fuer die paar windows 10 punkte die du nennst gibt es schon loesunge.
W10 installieren ohne MS account. Auf diese weise vermeides du schon eine menge diese MS privacy scheisse. Link
Keine werbe ID in W10: Link
Und das hat mir nur 40 sek suchen auf das internet gekostet. Es wird bestimmt noch viel mehr aehnliche tips & tricks geben.

Also jungs, keine panik bitte.
Wie es aussieht werd die user privacy in Windows 10 slimmer werden. Aber das ist leider ueberall der fall und nicht nuer ausschliesslich bei Microsoft. (wikileaks anyone? ) Also auge offen halten. Sehr wichtig ist das einer gut lest dauernd die installation und nicht gleich auf "Next" klickt. Aber im allgemeines ist W10 ein besseres OS als XP, Vista, 7 oder auch 8.1.
Daneben ist die windows community sehr gross. Es werd eine menge leute geben die Wenn MS bestimmte sachen in W10 versucht zu verstecken werd es ein meng

Zurueck zu die originale frage; Ich wurde mindestens ein paar monate warten. Ich hab es auch noch nicht auf meine rechner installiert (obwohl die schon ziemlich hartnaeckig meckern) Eine grosse menge bugs sind dan schoen gefunden und geloest worden. Du hast dann ein stabileres system.

3:
If Drum.Caffeine(Level<90%) Then {
    Drum.Communications(strOutput)="Pretty much useless"
    }

22.08.2015 11:55 Drum ist offline E-Mail an Drum senden Beiträge von Drum suchen

Neax
Moderator

images/avatars/avatar-1350.jpg

Funktion: Trainingsleiter
Steam-ID: Neax_1

Zitat:
Original von Drum
....
Und das hat mir nur 40 sek suchen auf das internet gekostet. Es wird bestimmt noch viel mehr aehnliche tips & tricks geben.
....
Aber im allgemeines ist W10 ein besseres OS als XP, Vista, 7 oder auch 8.1.
Daneben ist die windows community sehr gross. Es werd eine menge leute geben die Wenn MS bestimmte sachen in W10 versucht zu verstecken werd es ein meng

Golem.de
Golem.de

Heise.de

Es ist nocht nicht klar was alles Microsoft sammelt:
Zitat:
Original von Arstechnica
And finally, some traffic seems quite impenetrable. We configured our test virtual machine to use an HTTP and HTTPS proxy (both as a user-level proxy and a system-wide proxy) so that we could more easily monitor its traffic, but Windows 10 seems to make requests to a content delivery network that bypass the proxy.

und abschalten bringt in vielen Fällen auch nix:
Zitat:
Original von Arstechnica
Other traffic looks a little more troublesome. Windows 10 will periodically send data to a Microsoft server named ssw.live.com. This server seems to be used for OneDrive and some other Microsoft services. Windows 10 seems to transmit information to the server even when OneDrive is disabled and logins are using a local account that isn't connected to a Microsoft Account. The exact nature of the information being sent isn't clear—it appears to be referencing telemetry settings—and again, it's not clear why any data is being sent at all. We disabled telemetry on our test machine using group policies.

Warum soll Windows 10 besser sein?
Wir haben ein ohne Probleme funktionierendes OS mit Windows 7 und Windows 8.1. Nur für Directx12, was noch lange dauern kann bis der Großteil der Spiele es unterstützen, brauche ich persönlich nicht zu wechseln.

Solange Windows 10 noch nicht ausgereift ist und es von der Community weiter erkundet wurde und Microsoft die ganzen Sicherheitslücken gefixt hat ist es Windows 10 einfach noch nicht wert.

22.08.2015 14:12 Neax ist offline E-Mail an Neax senden Beiträge von Neax suchen

Astavinu
Clanmitglied

Zitat:
Original von Drum

@Asta, sehr interessante link. Aber das ist nicht die Windows 10 EULA. Es sind die algemeine MS datenschutz und cookies bedingungen fuer [B]alle microsoft produkte und dienste[/B.] Und microsoft hat ein riesen menge andere produkte und dienste neben windows. Wenn du auf die site nach untern scrollst kannst du sehen wie die privat bedingungen von Windows 10 fuer datenschutz und cookies sind.

Also:
  • wortliches zitat pkt 1-4 = Nicht W10 aber allgemein

• Keylogger : Nuer daten ueber handschrift und die weise wie einer tippt wird gespeichert. Das ist kein keylogger aber fuer mich ist es zu eng an eine keylogger

• Werbe ID : Nicht W10 aber allgemein. Aus zu schalten beim installieren.

• Diagnose und Nutzungsdaten - W10 - Kann hilfreich sein fuer users aber ich mag diese sachen nicht.

Fuer die paar windows 10 punkte die du nennst gibt es schon loesunge.
W10 installieren ohne MS account. Auf diese weise vermeides du schon eine menge diese MS privacy scheisse. Link
Keine werbe ID in W10: Link

Also jungs, keine panik bitte.
Wie es aussieht werd die user privacy in Windows 10 slimmer werden. Aber das ist leider ueberall der fall und nicht nuer ausschliesslich bei Microsoft. (wikileaks anyone? ) Also auge offen halten. Sehr wichtig ist das einer gut lest dauernd die installation und nicht gleich auf "Next" klickt. Aber im allgemeines ist W10 ein besseres OS als XP, Vista, 7 oder auch 8.1.
Daneben ist die windows community sehr gross. Es werd eine menge leute geben die Wenn MS bestimmte sachen in W10 versucht zu verstecken werd es ein meng.

Drum.. nur weil bei den Datenschutzbestimmungen nicht Windows 10, sondern Windows steht gelten die noch lange nicht für Windows 3.0. Diese Punkte sind auch in der Windows 10 EULA enthalten, nur kann ich die schwer referenzieren, da man Windows 10 installieren müsste um sie zu sehen. Weiters sieht Microsoft sein Betriebssystem nicht als Produkt, sondern als Dienst. Daher ist es sehr wohl in der eingangs genannten Auflistung
Zitat:
Diese Datenschutzbestimmung erläutert, welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und wie sie von uns verwendet werden. Sie gilt für Bing, Cortana, MSN, Büro, Microsoft OneDrive, Outlook.com, Skype, Windows, Xbox und andere Microsoft-Dienste, die diese Bestimmung anzeugen. Verweise auf Microsoft-Dienste in dieser Bestimmung beinhalten Microsoft-Websites, Apps, Software und Geräte.

enthalten. Die danach genannten Punkte stammen aus den Windows 10 Systemeinstellungen, wobei alle standardmäßig aktiv sind und man eben nicht alle deaktivieren kann. Auch nicht mit workarounds, auch wenn sie es versprechen. Wie lange du für nicht vollständig funktionsfähige Tools im Internet suchst is mir relativ egal. :/

weiters hab ich nicht geschrieben, dass das getippte an Microsoft geschickt wird, sondern dass ein Keylogger nötig ist um diese Daten zu erheben.

und.. ja man kann während der Installation schon einige dieser Punkte deaktivieren. aber wenn ich während der Installation eines Programms schon genau drauf achten muss was denn jez hier die Standardeinstellung is, dann fehlt das Vertrauen zum Hersteller. Wenn ich dem Hersteller meines Betriebesystems aber nicht vertraue, wie kann ich es dann benutzen?

Also, wie schon gesagt Microsoft versucht mit seinen EULAs Sachen zu legitimieren, die wohlmöglich gegen den Hacker-Paragraph und die (deutsche) Verfassung verstoßen.

22.08.2015 14:15 Astavinu ist offline Beiträge von Astavinu suchen

Razor
Clanmitglied

images/avatars/avatar-1605.png

Steam-ID: mario123419

Kurz gesagt wir werfen einfach alle unsere Windows Kisten aus dem Fenster und hoffen das war's dann;)...

22.08.2015 14:33 Razor ist offline E-Mail an Razor senden Beiträge von Razor suchen

Razor
Clanmitglied

Das Windows genauso wie viele andere Hersteller seit Jahren Daten sammelt ist gewiss kein Geheimnis...also braucht ihr nun die Alarmglocken auch nicht läuten lassen...

Wer wissen will welche Software etc was wie wo sendet sollte einfach eine ids ins Boot holen und dazu ne vernünftige Firewall...

Dazu keine Suchmaschinen mehr nutzen und am besten garkeine Eingabemasken, jeglicher Websites...

Also viel Spaß im Netz ;)

22.08.2015 14:37 Razor ist offline E-Mail an Razor senden Beiträge von Razor suchen

Astavinu
Clanmitglied

Das is richtig, allerdings hat sich Microsoft mit den neuen Datenschutzbestimmungen aus der Verschwörungs- und Gerüchteecke herausgewagt und bekennt sich dazu alle möglichen Daten an Dritte weiterzugeben. Außerdem merkt man schon an den Reaktionen der ein oder anderen, dass sie wohl keine IT-Nachrichten lesen und ihnen das "schon Jahrelang bekannte" nicht geläufig is

22.08.2015 14:49 Astavinu ist offline Beiträge von Astavinu suchen

Razor
Clanmitglied

Nun...liegt vielleicht daran das microsoft es sich dreister Weise einfach erlaubt.
Ist aber auch nix neues ;)

22.08.2015 15:08 Razor ist offline E-Mail an Razor senden Beiträge von Razor suchen

Razor
Clanmitglied

Desweiteren....ist Microsoft da nicht ganz alleine...man bedenke Facebook ;)

22.08.2015 15:08 Razor ist offline E-Mail an Razor senden Beiträge von Razor suchen

Seiten (2): [1] 2 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
#sixbitunder » siX' extern » Helpdesk » Windows 10